Wild & Weise

4: Zahra – “Ich bin eine starke Frau”

Episode Summary

Die Geschichte von Zahra, eine 22 jährige Geflüchtete aus Afghanistan, die in Österreich ihr neues Leben findet.

Episode Notes

Zahra, 22, stammt aus Afghanistan. Mit 14 wurde sie mit ihrem Cousin verlobt, weil ihre Eltern es so wollten, weil die Tradition es für sie vorsah. Als sie 19 war, floh die Familie vor den Taliban und gelangte über Umwege nach Österreich. Sofort nach der Ankunft lässt Zahra sich scheiden und nimmt ihr Kopftuch ab, ohne dass man sie vorher nie gesehen hätte. Für ihre Eltern ein Schock, für Zahra der Beginn ihrer Emanzipation aus kulturellen Fesseln und weitgehender Rechtlosigkeit. Hier berichtet sie über ihre Reise zu einem selbstbestimmten Leben und sagt: „Nie im Leben würde ich nach Afghanistan zurück gehen, warum sollte ich, Österreich ist jetzt meine Heimat.“

Mehr über Zahra und ein Text von ihr auf unserem Blog: medium.com/thejourney.

Musik:
Javolenus, 128 Tiga Swing Grove,
Breath Deep, Breath Clear, Siobhan D.,
I dunno , Grapes
Dig the Uke, Stefan Kartenberg